Geschichte

Geschichte der Spinnstube

Vor über 100 Jahren wurde das „Wirtshaus zur Spinnstube“ von Fritz Hornschuch, dem Direktor der Kulmbacher Spinnerei, als Mittelpunkt der Arbeitersiedlung „Hornschuchshausen“ in Mainleus erbaut. 90 Jahre lang, bis 2004, wurde das Gasthaus bewirtschaftet. Danach stand das Gebäude lange leer und schien dem Verfall preisgegeben.

Gründung eines sozialprojektes

Fritz Hornschuch

Nach den Vorstellungen von Spinnereidirektor Fritz Hornschuch sollte für die zahlreichen, aus weiterer Entfernung stammenden Mitarbeiter des 1907 gegründeten Zweigbetriebs in Mainleus eine beispielhafte Mustersiedlung entstehen,
für deren Errichtung er sogar einen Architektenwettbewerb ausschreiben ließ.
1913 wurde mit dem Bau der Siedlung begonnen. Soziales und architektonisches Zentrum der Anlage war eine Platzgruppe bestehend aus dem Gasthaus „Zur Spinnstube”, mit eigener Metzgerei und Bäckerei. 10 Jahre später wurde das heutige Gesamtensemble mit zwei weiteren Gebäudeflügeln, die insgesamt 24 Wohnungen beherbergen, fertiggestellt.

Wiederbelebung

Renovierung & Umbau

Mitte 2018 begann die grundlegende Sanierung des gesamten Gebäude-Ensembles. Ziel war dabei, der Anlage wieder ihre ursprüngliche Bedeutung als soziales und architektonisches Zentrum des Ortsteils Hornschuchshausen zurück zu geben.

Ein Ort der Begegnung

Neueröffnung

Nach über drei Jahren Bauzeit erstrahlt der Gebäudekomplex heute wieder in altem Glanz. Die gesamte Anlage wurde nach den Richtlinien des Denkmalschutzes energetisch saniert und aufpoliert. Die Wohnungen wurden barrierefrei umgebaut und sind wieder bewohnt. Die „Spinnstube“ wurde in ein modernes und dennoch traditionelles Gasthaus verwandelt. Das äußere Erscheinungsbild sowie die Gasträume samt Inneneinrichtung laden zu einer Zeitreise ins Jahr 1914 ein. Die Küche wurde mit modernster Gastronomie-Technik ausgestattet. Im Obergeschoß der Spinnstube hat die Gemeinde Mainleus ihr Trauzimmer eingerichtet, dort kann jetzt standesamtlich geheiratet werden. Der Biergarten mit seinem alten Baumbestand lädt bei schönem Wetter auch wieder zum Verweilen ein.

Noch mehr kennenlernen: